Service Bereich - Hauptstelle

Azubi Newsletter der Raiffeisenbank Gilching eG

von Tobias Schauler / 01.07.2023

Hallo Zusammen,

mein Name ist Tobias Schauler, aktuell bin ich im 1. Lehrjahr und bin äußerst zufrieden, mich für die Ausbildung zum Bankkaufmann entschieden zu haben.

Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung erhält man viele Möglichkeiten, an diese anzuknüpfen und sich anschließend weiterzubilden.

Aber auch in der Ausbildung selbst sammelt man zahlreiche Erfahrung. Im Folgenden möchte ich euch eine von zahlreichen verschiedenen Abteilungen vorstellen, den Service.

Um ein angenehmes Umfeld für die Kunden, als auch für die Mitarbeiter gewährleisten zu können, ist es äußerst wichtig vorab den Service Bereich sowie das Foyer für den für den kommenden Tag vorzubereiten.

Hierbei ist es wichtig erstmals alle elektronischen Geräte zu starten und zu überprüfen, ob im Foyer noch ausreichend Überweisungsvordrucke und aktuelle Kundeninformationen vorliegen. Sollte dies nicht der Fall sein, werden diese natürlich umgehend aufgefüllt.

Im Service ist es essenziell, seinen Arbeitsplatz stets ordentlich und aufgeräumt zu halten, da man im Laufe des Tages unzählige Anliegen der Kunden behandelt und man sonst den Überblick verlieren würde.

Zu den Hauptaufgaben, welche alltäglich anfallen, gehören vor allem Ein- und Auszahlungen von Bargeld, sowie das tätigen von Überweisungen oder auch die Beratung verschiedenster Kunden zum Thema Online-Banking.

Seit einigen Jahren wurde nämlich das Bankgeschäft durch das Thema Online-Banking neu definiert. Man könnte meinen, dass Kunden, welche Online-Banking nutzen, ihre Bankgeschäfte nun alle von zuhause aus bzw. von Unterwegs abwickeln. Dies ist aber nicht der Fall. Bei komplexeren Angelegenheiten und Beratungen sind die meisten Kunden dankbar, einen direkten Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Oftmals kommt es aber auch vor, dass Kunden Hilfe bei der Neueinrichtung vom Online-Banking benötigen. In solchen Fällen stehen wir diesen auch im Service Bereich gerne zur Verfügung.

Mit dieser Aufzählung sind aber längst nicht alle Aufgabenbereiche im Service abgedeckt. Man kann nämlich pauschal nicht beantworten, was nun alles dazugehört und was nicht. Die Aufgaben dehnen sich von einer Kontoeröffnung oder das Betreuen von Kunden vor einem Beratungstermin bis hin zu dem Verkauf von Mofa -bzw. Rollerkennzeichen aus.

Der Service ist das Aushängeschild der Bank, darum ist es äußerst wichtig vor den Kunden sympathisch, offen und ehrlich aufzutreten, so dass diesen das Gefühl einer Kompetenten und ehrlichen Beratung vermittelt wird.

Wenn der Tag sich dem Ende neigt, ist es von großer Bedeutung den Service-Bereich oder auch den "Schalter" genannt wieder ordnungsgemäß aufzuräumen. Hierbei ist es äußerst wichtig, alle sensiblen Unterlagen stets in Schränke zu sperren, jegliche Arbeitsgeräte wieder auszuschalten und die Türe zwischen den Büros und des Foyers wieder zu schließen.

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Abteilung "Service" geben.

Euer Tobi