Meine Aufgaben am Service (Zweigstelle)

Azubi Newsletter der Raiffeisenbank Gilching eG

von Jhon Jhoffrey Gal / 01.03.2023

Hallo Zusammen! Mein Name ist Jhon, ich bin 19 Jahre alt und habe die Ausbildung am 01.09.2020 begonnen. Meinen Schulabschluss habe ich damals auf der Carl-Spitzweg Realschule in München absolviert. Seit längerer Zeit bin ich bei der Raiffeisenbank Gilching beschäftigt und möchte euch nun in diesem Azubiblog meine Aufgaben auf der Zweigstelle näher bringen.

Wie schon im vorherigen Newsletter von Lara erwähnt, hat die RbGilching eine Zweigstelle. Ich habe die große Verantwortung bekommen, den Service an unseren Öffnungszeiten - Montags und Donnerstags zu übernehmen. Natürlich bin ich nicht ganz auf mich alleine gestellt, denn unsere kompetenten und bereits erfahrenen Berater Herr Jandl und Herr Kowalski sind ebenfalls vor Ort und jederzeit für einen da.

Meine Arbeitszeit beginnt gewöhnlich um 8:00 Uhr. Anders wie die Hauptstelle, in der Römerstraße, öffnet die Zweigstelle erst um 9:00 Uhr. In der ersten Stunde bin ich damit beschäftigt, den Schalter für den restlichen Tag vorzubereiten.

An erster Stelle ist es wichtig, erst einmal zu überprüfen, ob alle SB-Automaten funktionieren. Fällt einer aus, muss ich dies protokollieren und sofort an eine verantwortliche Person weiterleiten.

An zweiter Stelle werden die ganzen Betriebssysteme eingeschaltet und in Stand gesetzt. Dazu gehören alle Rechner, der Überweisungsscanner, unser Hauptdrucker sowie die Zählmaschine. Anschließend muss ich dafür sorgen, dass die Kunden Zugang zu ihren Schließfächern bekommen. Überweisungen die außerhalb der Geschäftszeiten bei uns eingegangen sind, müssen ebenfalls morgens bearbeitet werden.

Dazu überprüfe ich die Überweisungen einzelnd auf ihre Richtigkeit. Sobald alles in Ordnung scheint, lasse ich sie durch unseren Überweisungsscanner laufen. Tatsächlich kommt es häufig vor, dass die Kunden fehlerhafte Überweisungen bei uns abgeben.

Im Laufe des Tages versuche ich diese Kunden telefonisch zu erreichen, um den Fehler zu berichtigen, da wir ungern für die Bearbeitung der nicht ausgeführten Überweisung Gebühren verlangen.

Während unseren Öffnungszeiten steht das Bearbeiten der Kundenaufträge an. Anliegen wie das Eröffnen von neuen Konten, Hilfe zum Onlinebanking oder eine ganz einfache Ein - Auszahlung gehören zu meinen Hauptaufgaben im Service.

Wöchentlich müssen zudem unsere Geldautomaten gefüllt werden. Die richtige und saubere Vorbereitung ist dafür umso wichtiger, damit beim Kassen- abschluss, welcher ebenfalls zu einer meiner Aufgaben gehört, keine Differenzen vorkommen.

Zu jedem erfolgreich abgeschlossenen Arbeitstag gehört auch eine strukturierte Routine. Dazu gehören die Überprüfung des Foyer, das Schließen aller offenen Fenster und Türen, sowie das ordentliche Hinterlassen des Arbeitsplatzes.

Die Verantwortung, unseren Service auf der Zweigstelle zu übernehmen ist daher schon eine anspruchsvolle Aufgabe, die mich aber jedes Mal mit Begeisterung erfüllt. Erfahrungen die täglich am Schalter durch die Kunden mitgegeben werden, sind wirklich interessant. Neben der Zusammenarbeit mit den tollen Kolleginnen und Kollegen, ist selbstverständlich auch das Miteinander sehr wichtig. Alle im Haus sind hilfsbereit und die Vorstände haben immer ein offenes Ohr für Anliegen jeder Art. Die Ausbildung bei der Raiffeisenbank Gilching kann ich jedem nur ans Herz legen.